Für alle Interessierten:

 

am kommenden Montag,

den 3.2.2020 startet

im HonzikHaus

ab 19.30 

 

der "poliTisch"

 

 

 

 
 
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 

„Bienenfreundlicher Garten“

Danke an

Franz Lasinger,

Bioimker, Biologe, Gärtner, …

Er hat uns am Montag, 11. März,

an seinem großen, gärtnerischen“ Wissen teilhaben lassen,

gab Tipps zur Gestaltung von "bienenfreundlichen" Gärten und

beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Gäste.

 

 

 

 

 

=========================================================================================


 

 

Herzliche Einladung zum
 
             CAFE` INTERNATIONAL  
Samstag, den 9. Februar 2019
14.30 bis 16.30 !
 
Das 8.Cafe`International findet wieder in den Räumlichkeiten des
ASKJU- Jugendtreff im Meierhof Schlägl statt - Zugang neben der Musikschule!
Die in Aigen-Schlägl und Umgebung ansässigen Asylwerber
und alle am Zustandekommen der Veranstaltung Beteiligten freuen sich
über zahlreichen Besuch und regen Austausch!
 
 
 

 

2. Bürgerbeteiligungsabend Verkehr & Marktplatz

Besten Dank dem Planungbüro r a u m - p l a n A  für seinen fachlichen Input und seinen gesamten Beitrag zum guten Gelingen des Bürgerbeteiligungsabends am 2.7.2019 in Aigen-Schlägl.
 

Zum Thema Marktplatzumgestaltung gab es wie zu erwarten eine sehr kontroversielle Debatte. Die Geschäftsinhaber/innen des Ortskerns standen dem Verkehrskonzept von r a u m - p l a n A sehr kritisch gegenüber, insbesondere weil es die Anzahl der Parkplätze am Marktplatz selbst reduzieren würde.

 

Wir befürworten den Vorschlag, den Rathausparkplatz zur öffentlichen Nutzung zu erweitern und mit Bäumen zu beschatten, sowie den einer Neustrukturierung des Feuerwehrparkplatzes inklusive eines Fußgängerleitsystems über die Gartenstraße zum Marktplatz.

 

Bisher wurden ausschließlich verkehrstechnische Maßnahmen vorgeschlagen, welchen wir großteils sehr positiv gegenüberstehen, in erster Linie in Hinblick auf Verkehrsberuhigung.
Wir von GLAS hoffen, dass die angestoßene Diskussion zu einem Ortsentwicklungsprozess führt, der sich insbesondere mit dem Leerstand und den bestehenden sowie möglichen künftigen Funktionen des Marktplatzes auseinandersetzt. Für brauchbare Ergebnisse wird dieser Prozess (1) eine solide Bürgerbeteiligung sowie (2) einen längerfristigen Zeithorizont erfordern.

 

Bis zur Landesgartenschau 2019 macht es Sinn, mit fachlicher Unterstützung eine finanziell verkraftbare „Behübschung“ des Marktplatzes umzusetzen. Eine Liste (mit Anspruch weder auf Vollständigkeit noch auf komplette Umsetzung) sinnvoller und kurzfristig machbarer Einzelmaßnahmen könnte etwa so aussehen:
          
Sanierung der Pflasterung, Brunnen und Mariensäule
Fahrrad-Parkplätze, Rad-Servicestelle
Trinkbrunnen, Hunde"tränke"
Baumpflege und Beschattung
Sitzmöglichkeiten
Beleuchtungskonzept
Beschilderung und Infotafeln verbessern
Schaukästen?, Litfaßsäule
Abfallbehälter
Fahnenstangen weg, 
Schaufenster,
Spielgerät,
Haltestellen,
Bücherzimmer,
Schanigärten,
Barrierefreiheit u.v.m.

 

Vermisst haben wir Vorschläge zur Umgestaltung der Bereiche Krumauerstraße, Kirchengasse, Schlossergasse, Hauptstraße u.s.w. bzw. eines Beschilderungskonzepts (im Ortsgebiet und an der Umfahrung).

 

Bis zur Umsetzung von vielerorts schon bewährten Maßnahmen (Begegnungszonen, Parkleitsysteme, integrierte Gehsteige, etc.) wird noch viel Aufklärungs- bzw. Informationsarbeit erforderlich sein.

 

===================================================================================================================

 

 

 

 

 

Hier ein paar Eindrücke von unserem  wunderschönen „Michl“-Spaziergang am letzten Samstag in Aigen-Schlägl.
Im Rahmen des Aktionstages GROßE MÜHL hat uns Dipl.-Ing. Dr. Christoph Hauer viele interessante Dinge über die Große Mühl erzählt. Unter anderem haben wir erfahren, der Bestand an Bachforellen hier in Aigen-Schlägl ist sensationall hoch, dagegen schaut das Schicksal der Flussperlmuschel nicht so rosig aus.

Vielen Dank an Christoph Hauer für den Interessanten Nachmittag, die anregenden Inputs und die kompetenten Antworten auf viele, viele Fragen! Danke auch an den Umweltausschuss von Aigen-Schlägl, der diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

 

      

 

=========================================================================================================

 

 

 

 

 

 

 

 

===============================

 

 

 

 

Dienstleistungsscheck

für AsylwerberInnen

Links, Information auf Arabisch,
Dari und Deutsch
hier...
Je nach Tätigkeit gelten Mindestlöhne:
Zur Tabelle für Mindeststundenlöhne 2017 ... 

 

---------------------------------------------

 

ECAR-SHARING

in Aigen-Schlägl

GLAS ist dabei!

 

 

 

==========================================================

Die Hochrechnung zur Nationalratswahl Infografik15. Oktober 2017, 17:17 - derstandard.at/2000065994437/Die-Hochrechnung-zur-Nationalratswahl

 

 

Die Hochrechnung zur Nationalratswahl Infografik15. Oktober 2017, 17:17 - derstandard.at/2000065994437/Die-Hochrechnung-zur-Nationalratswahl


Werte

basisdemokratisch - ökologisch - selbstbestimmt - feministisch - gewaltfrei - solidarisch